WMF Lono Sous vide Garer

WMF Lono Sous vide Garer im Test

Dampfgaren erfreut sich einer immer höheren Beliebtheit und das, mit Recht. Denn Sous Vide, also eine Art des Garens, lässt Speisen wie Fleisch, Fisch oder Gemüse schonend garen. Die Speisen verlieren ihre wertvollen Nährstoffe dadurch nicht und trotzdem entfalten sich alle wertvollen Aromen. Dabei ist die Zubereitungsart Dampfgaren nicht nur Sache von professionellen Küchen oder Restaurants. Durch Küchengeräte für den Heimbedarf können auch Zuhause Speisen kinderleicht Dampf-gegart und dadurch schonend zubereitet werden. Der Logo 2in1 Sous Vide Garer Pro der Qualitätsmarke WMF ist solch ein Gerät für die heimische Küche. Aber was kann der WMF Lono 2in1 Sous Vide Garer Pro denn so alles?

4.5/5

Fazit

Wenn es um das Dampfgaren bzw. das langsame Kochen für Zuhause geht, ist der WMF Lono 2in1 Sous Vide Garer Pro der ideale Partner dafür. Durch seine zahlreichen Funktionen ermöglicht er ein schonendes und leckeres Zubereiten von Speisen und das eigentliche Gerät überzeugt mit einer insgesamt sehr guten Qualität. Nach dem optionalen Kauf der Kunststoffbeutel ist ein vollumfängliches Verwenden des Gerätes möglich und lässt den Anwender so zum Starkoch in Sachen Dampfgaren und Slow-Cooking in der heimischen Küche werden. Bezahlbare Qualität aus dem Hause WMF.

Qualität

Garergebnisse

Kosten

WMF Lono

Produkt Details

4 .5/ 5

6 Liter Wasserbehälter

YES

Genügend Leistung mit 1500 Watt

Yes

LCD-Display

yes

Timer bis zu 72h

yes

WMF Sous vide Garer Test

Alle Informationen zum WMF Lono Sous vide Garer

Die Funktionen und Qualität

WMF hat dem Logo 2in1 Sous Vide Garer Pro zwei Herzstücke als Funktionen spendiert. Zum einen lassen sich mit diesem Gerät Speisen verschiedener Art auf Sous Vide, also durch Dampfgaren, zubereiten. Zum anderen bietet dieses Gerät aber auch die Möglichkeit des Slow-Cookens, also des langsamen Kochens. Beim Dampfgaren werden die Speisen in einen Kunststoffbeutel gegeben und durch den Wassertank, dieser umfasst beim Logo 2in1 ganze 7 Liter, wird das Wasser zum Dampfgaren genutzt. Das Slow Cooking nutzt hier ein ähnliches Prinzip, arbeitet jedoch mit einer etwas geringeren Temperatur als das Dampfgaren. Dies sorgt zwar für eine längere Garzeit, ermöglicht jedoch auch ein noch intensiveres Entfalten der verschiedenen Aromen von Fleisch, Fisch und Gemüse. Daher bilden diese beiden Funktionen das eigentliche Herzstück des Lono 2in1 Sous Vide Garer Pro von WMF. Natürlich hat dieser fleißige Küchenhelfer aber noch einige andere Funktionen auf der Platine.

So kann in einem Bereich von bis zu 90° die Temperatur beliebig eingestellt und auf Wunsch gespeichert werden. Das ist wichtig, weil schließlich jeder Mensch einen eigenen Kochstil besitzt und demnach auch andere Temperaturen und Garzeiten bevorzugt. Apropos Garzeiten. Mit einer Garzeit bis zu 72 Stunden lässt sich auch an einem komfortablen Drehknopf auf Wunsch die Garzeit einstellen. Wenn es also mal etwas schneller gehen muss, weil sich Gäste als Beispiel angekündigt haben, kann dies ebenso schnell und unproblematisch eingestellt werden, wie wenn sonntags Mittags mal etwas mehr Zeit zum anständigen Garen der Speisen ist. Diese beiden Funktionen ermöglichen eine einfache und unkomplizierte Bedienung des Lono 2in1 Sous Vide Garer Pro und machen die Bedienung sehr flexibel. Hier merkt man die Finesse von WMF, dass sich das Gerät an die Wünsche des Benutzers anzupassen hat, mit einstellbarer Temperatur und einer individuellen Garzeit kann sich hier jeder Hobbykoch ideal einbringen.

Unabhängig davon, ob die zahlreichen Speisen dann nachher über Sous Vide oder Slow-Cooking zubereitet werden, überzeugt der Lono mit einer qualitativen Zubereitung. Egal ob Fisch, Gemüse oder Fleisch, alles wird qualitativ und sehr lecker gegart bzw. gekocht und schmeichelt dadurch am Ende dem Gaumen. Zahlreiche Funktionen zu besitzen ist die eine Sache, diese Funktionen aber qualitativ einzubauen die andere Sache. WMF haben hier die Funktionen mit Herzblut implementiert, das ermöglicht ein stimmiges und leckeres Dampfgaren und Slow-Cooking verschiedenster Speisen - der Lono 2in1 Sous Vide Garer Pro macht es möglich.

Besonderheiten und Lieferumfang des Garers 

Besonderheiten

Natürlich warte auch der Lono von WMF mit der ein oder anderen Besonderheit auf. Wie bereits im vorherigen Abschnitt erwähnt, müssen die Kunststoffbeutel optional erworben werden. Da jedoch ansonsten alle anderen Gegenstände im Lieferumfang enthalten sind, ist dies verschmerzbar. Manch ein Rezept aus dem Internet, speziell, wenn es um Sous Vide geht, ist jedoch in englischer Sprache verfasst. Daher finden sich teilweise in den Rezepten die Angaben zur Temperatur in Fahrenheit. Eine Besonderheit ist, dass der WMF Lono 2in1 Sous Vide Garer Pro auch das Einstellen der Temperatur in Fahrenheit und nicht nur in Celsius ermöglicht. Somit entfällt das mitunter etwas lästige Umrechnen von Fahrenheit in Celsius.

Lieferumfang

Neben dem eigentlichen Gerät liefert WMF natürlich auch noch Zubehör mit aus. Die obligatorische Betriebsanleitung erklärt alle Funktionen noch einmal im Detail und gibt dem geneigten Hobbykoch dadurch hilfreiche Tipps fürs Zubereiten. Optionales Zubehör kann bei WMF im Shop direkt erworben werden. Das ist jedoch nur bedingt nötig, denn durch den Lieferumfang und zahlreichen Rezepten auf der Homepage von WMF sind lediglich die Kunststoffbeutel fürs Dampfgaren notwendig, ansonsten ist bereits ab Werk alles vorhanden, um seine Speisen qualitativ mit dem WMF Lono 2in1 Sous Vide Garer Pro zubereiten zu können.

WMF Lono

Produkt Details

4 .5/ 5

6 Liter Wasserbehälter

YES

Genügend Leistung mit 1500 Watt

Yes

LCD-Display

yes

Timer bis zu 72h

yes

WMF Sous vide Garer Test