Inkbird Sous vide Stick im Test

Mit dem Inkbird ISV-100W Wlan Sous Vide Garer können Mahlzeiten zu Hause einfach und schnell zubereitet werden. Das Gerät ist einfach zu bedienen und gestattet es, auch in Privathaushalten jene Technik des Sous Vide Garens zu nutzen, welche bisher vor allem in der Gastronomie zum Einsatz kam.


Besonders knackiges Gemüse, zartes Fleisch, ein guter Geschmack und ein hoher Gehalt an Nährstoffen zeichnen die Mahlzeiten aus, welche auf diese Weise zubereitet werden. Der Sous Vide Garer für das Garen mit niedrigen Temperaturen ist mit WLAN ausgestattet, sodass der Kochvorgang über App vom Smartphone aus gesteuert werden kann.


Inkbird Sous vide Stick

  • Wifi Sous Vide Garer
  • Schutz- und Temperaturalarm
  • Arbeitet effizient und geräuschlos

Pros:

  • Starke leistung
  • Einfach Handhabung
  • Schutz vor Überhitzen 
  • App Steuerung ist kinderleicht

Cons:

  • nur bis 15 Liter verwendbar
  • App ist nicht gnz ausgereift

Fazit:

Insgesamt handelt es sich hier um einen sehr guten Sous vide Stick und kann mehr als nur empfohlen werden. Der Stick ist perfekt für den häuslichen Gebrauch und die App macht es leicht für Einsteiger. 

Die Eigenschaften des Inkbird  Sous Vide Garers


Das Sous Vide Verfahren ist für alle Nahrungsmittel sehr schonend, da bei geringen Temperaturen gegart wird. Hierbei werden die Speisen in Plastikbeuteln luftdicht verschweißt. Durch diese Methode bleibt der natürliche Geschmack des Essens sehr gut erhalten und Gewürze können ebenfalls ihr Aroma entwickeln. Das Gemüse behält auch seine eigentliche Farbe und sieht auf dem Teller sehr appetitanregend aus.


Das Fleisch wird mit der Methode sehr zart und Fisch trocknet ebenfalls nicht aus. Zudem gehen auch die Nährwerte nicht weiter verloren, sodass die Mahlzeiten ein guter Genuss für den Gaumen sind und außerdem noch zu einer gesunden Ernährung beitragen. Hochwertige Zutaten, wie Entenbrust, Steaks, Forellen oder Lachs gelingen und werden damit zu einem Hochgenuss.


Mit dem Sous Vide Stick benötigt der Anwender keine Erfahrung in der Küche. Die Mahlzeiten werden in einfachen Arbeitsschritten zubereitet. Hierbei würzt der Anwender die Lebensmittel so, wie er es auch für herkömmliche Zubereitungsmethoden tun würde. Danach werden die Zutaten vakuumverschweißt. Dann wird der Stick auf die Garzeit und die Temperatur eingestellt und der zugeschweißte Beutel mit den Zutaten in den Topf gelegt. Nun muss noch gewartet werden, bis die Speisen fertig sind.

Inkbird Sous vide Stick

  • Wifi Sous Vide Garer
  • Schutz- und Temperaturalarm
  • Arbeitet effizient und geräuschlos

Die Vor- und Nachteile des Inkbird ISV-100W


Der Inkbird ISV-100W Sous Vide Stick ist ein gutes Gerät für Hobbyköche mit hoher Technik- und Designaffinität. Der Sous Vide Garer sieht einerseits sehr stylisch aus und er besticht durch seine hochwertigen Materialien und lässt sich andererseits bequem über WLAN mit der App über das Smartphone bedienen. Dies ist auf dem iPhone und auch auf dem Android-Handy möglich. Außerdem ist der ISV-100W Sous Vide Stab besonders kompakt und lässt sich selbst in vollen Küchen noch ohne Probleme unterbringen. Überdies kann das Gerät von Inkbird mit einer großen Temperaturgenauigkeit und einem sehr geringen Geräuschpegel punkten.

Im Vergleich zu den meisten anderen Sous Vide Stäben ist dieser Stick von Inkbird mit 1000 Watt besonders leistungsstark. Er benötigt allerdings trotz dieser Leistung ein wenig länger als vergleichbare Sous Vide Garer, um das Wasser auf die gewünschte Temperatur zu bringen. Als weiterer negativer Aspekt ist zu sagen, dass der Inkbird ISV-100W nicht so intuitiv bedienbar ist. Hier ist die Eingabe der Temperatur ein wenig kompliziert.


Die Bedienung des Inkbird ISV-100W Wlan Sous Vide Garers

Dieser Sous Vide Garer ist ein kompakter Stick, welcher in der Küche mit nur wenig Platz aufbewahrt werden kann. Zum Erhitzen des Wasserbades kann der Anwender einen beliebigen Behälter benutzen, welcher ein Volumen für die jeweilige Wassermenge hat. Dieser Stick ist für Volumen von 5 bis 15 Litern nutzbar.


Der Sous Vide Garer wird mit einer Klammer an der Topfwand einfach festgeklemmt. Die Klammer kann nicht verrutschen, sodass der Stick immer sicher am Topf befestigt bleibt. An dem Stick sind Markierungen für den maximalen und minimalen Wasserstand angebracht. Diese sollten unbedingt beachtet werden, wenn der Stick in das Wasser getauscht wird.


Bei langen Garzeiten kann es vorkommen, dass das Wasser verdunstet und der Wasserstand unter die Marke fällt. In einem solchen Fall schaltet der Stick aus, um das Trockenlaufen zu verhindern, das dem Gerät schaden kann.


Der Anwender kann den Inkbird Sous Vide Garer durch den WLAN-Anschluss auch im Wohnzimmer mit dem Smartphone kontrollieren. Dazu benötigt er nur die App auf dem Handy. Diese ist für Android und für iPhone erhältlich. Danach wird der Sous Vide Stick mit dem Handy verbunden und der Nutzer kann dann den Garprozess von überall dort dem Handy steuern, wo er einen Internetanschluss hat.Diese Kontrolle ist über das Internetnetzwerk möglich, sodass der Anwender genug Zeit mit der Familie verbringen kann, während er den Garvorgang im Auge behält.

Inkbird Sous vide Stick

  • Wifi Sous Vide Garer
  • Schutz- und Temperaturalarm
  • Arbeitet effizient und geräuschlos